Allgemeine Regeln

Discord Regelwerk

Hoch

Alle Regeln gelten übergreifend. Regelverstöße werden dementsprechend sanktioniert.

Den Anweisungen der Teammitglieder ist Folge zu leisten.

Links, welche auf Seiten mit solchen Inhalten verweisen, sowie Bilder und andere Medien sind verboten.

Wir sind keine politische und/oder religiöse Diskussionsplattform. Diese Themen werden hier nicht diskutiert.

Private Daten sollten nicht über öffentliche Chats ausgetauscht werden. Solche an Dritte weiterzugeben ist strengstens verboten.

Jegliche Abwerben von Spielern wird mit einem Sofortigem Ausschluss aus der Community bestraft.

Die Adventurelife ist keine öffentliche Verkaufsplattform.

Namen dürfen nicht realen aktuell bekannten Persönlichkeiten nachempfunden oder absichtlich von anderen Mitgliedern kopiert werden. Der Name sollte gut zu lesen/auszusprechen sein und darf nicht nur aus Sonderzeichen bestehen.

Öffentliche und/oder private Hetze gegen Teammitglieder oder Mitspielern ist nicht erlaubt.

Trolling und unnötige Provokationen sind zu unterlassen.

Das Spammen in den Chats, sowie das Abspielen von störenden und unangebrachten Geräuschen ist verboten. Dazu gehört auch das Abspielen von Soundboards. Diese sind nur zulässig, wenn man damit das RP fördert Bzw. unterstützt.

Jegliche IC-Themen, wie z.B. die aktuelle RP-Situation haben in Chat/Voice Channels nichts verloren.

Stimmverzerrer sind außerhalb des Roleplays nicht gestattet.

Um für euch den Support zu verbessern, bitten wir jeden Spieler seinen IC-Namen im Discord anzupassen.

Sanktion: Permanenter Bann

Allgemeines Regelwerk

Hoch

VDM, RDM, Fail-, Power-, Troll-, Script-RP, Backseat-Gaming, sowie Metagaming sind nicht erlaubt und werden je nach Schwere sanktioniert. Zugleich gilt dieses auch für Streamer, egal welche Reichweite sie haben.

IC nicht verwendet werden, da dies zu Metagaming zählt und je nach Schwere sanktioniert wird. Ausgenommen sind Fraktions Channel, wo Informationen als IC-Nutzung erlaubt sind, gleiches gilt auch für die Social-Media-App (Lifeinvader).

Um den RP-Verlauf nicht zu behindern, sollte jeder Spieler nach dem Whitelist Gespräch seine Tastaturbelegung selbstständig einstellen. Dieses kann man über die FiveM Einstellungen im Spiel (ESC -> FiveM -> Tastaturbelegung) einstellen.

Jegliche Handlungen müssen einen glaubhaften und nachvollziehbaren RP-Hintergrund haben. Verhaltet euch angemessen, und seid respektvoll zu eurem Gegenüber.

Das Handeln mit In-Game-Accounts, Items oder anderen Inhalten gegen echte Währungen ist strengstens untersagt.

Das Weitergeben von Accounts sowie Account Daten / Passwörtern an Dritte ist verboten.

Der Benutzer ist selbst für die Inhalte verantwortlich, welche über sein Spielerkonto verbreitet werden.

Ist ein Spieler mehr als 30 Tage nicht im glaubhaften RP, werden seine Tankstellen, 24/7 Shops, Tattoo Shops und Friseursalons Administrativ enteignet.

Ist ein Spieler länger als 2 Monate im glaubhaften RP inaktiv, können alle im Besitz befindlichen Grundstücke/Häuser, Fahrzeuge, etc. von der Projektleitung enteignet werden.

Bei einem Perma-Bann kann ein Spieler einen Widerruf innerhalb von 14 Tagen (nach Ausführung des Bans) per Discord Ticket einreichen. Der Widerruf muss glaubhaft und per Videobeweis dargestellt werden. Ist die Frist von 14 Tagen abgelaufen, obliegt es der Projektleitung, den Charakter mit sämtlichen Besitztümern zu löschen.

Ein Spieler, der freiwillig zur Unterstützung des Servers Geld/Sachleistungen spendet, darf und kann keine Gegenleistung vom Projekt erwarten. Diese Spenden sind als freiwillige Leistungen zu betrachten und gelten dem Deutschen Recht (§ 516 Abs. 1 BGB). Eine Bereicherung der Projektleitung ist dadurch ausgeschlossen.

Beleidigungen, Drohungen, Mobbing, sowie diskriminierende, sexistische und rassistische Verhaltensweisen werden nicht geduldet. (Discord sowie IC)

Sanktion: Permanenter Bann

Teammitglieder und Support

Hoch

Wenn Personen den Namen “Supporter” über dem Kopf haben, sind diese im RP nicht zu beachten, es sei denn, sie sprechen Dich an. Es handelt sich um Teammitglieder. Sobald dich ein Teammitglied anspricht, ist die RP Situation unterbrochen.

Für Regelverstöße sollte ein Videobeweis vorhanden sein. Wir empfehlen jedem Spieler, das gesamte Geschehen aufzunehmen.

Ein Regelverstoß muss innerhalb von 24 Std. nach dem Geschehen im Support gemeldet werden

Bei VDM, RDM oder Fail-RP ist ein Videobeweis verpflichtend.

Support gibt es ausschließlich im Discord.

Der Support ist nicht für technische Angelegenheiten (FiveM, GTA, etc.) zuständig.

Das Erwähnen, Pingen und Anschreiben von Teammitgliedern oder Rollen ist auch per Privatnachrichten verboten. Nutzt für etwaige Fälle bitte den Support im Discord.

Sanktion: Permanenter Bann

Streams

Hoch

Beim Verbinden auf den GameServer akzeptierst Du, dass Deine Stimme in Streams bzw. Aufnahmen veröffentlicht werden kann. ( Reine Beweisaufnahmen sind intern zu halten) Es ist erlaubt, das gesamte RP zu streamen/aufzunehmen. Jeder ist damit einverstanden, dass die eigene Stimme geteilt wird.

Das Streamen und Veröffentlichen von Aufnahmen von Privat- oder Supportgesprächen sowie Community-Besprechungen ist verboten.

Der Benutzer ist selbst für die Inhalte verantwortlich, welche über sein Spielerkonto verbreitet werden.

Bei Fehlverhalten eines Streamers behält sich die Projektleitung das Recht vor, das Streamen auf dem Server Adventurelife zu unterbinden.

Sanktion: Permanenter Bann

Begriffe für das RP

Hoch

IC (in Character)

Auf dem RP-Server verkörperst du als Spieler deinen eigenen Charakter.

Du darfst IC nur verwenden, was du auch IC erfahren hast.

Backseat-Gaming

Beschreibt den Vorgang, wenn Dritte Einfluss auf Dein RP-Geschehen nehmen.

OOC (Out of Character)

Alles was sich außerhalb des Server abspielt.

Dies darf IC nicht verwendet werden.

Meta-Gaming

Das Nutzen von OOC Informationen im RP.

Fail RP Unrealistische, nicht nachvollziehbare Handlungen im RP.

Power RP Das RP indem man anderen keinen Handlungsfreiraum mehr lässt.

Script RP

Das Planen von RP-Situationen außerhalb des RP (OOC).

Troll RP

Das andauernde Belästigen und Behindern anderer durch störende Aktionen im RP.

RDM (Random Deathmatch)

Das absichtliche Töten von anderen Spielern ohne offensichtlichen Grund.

VDM (Vehicle Deathmatch)

Das absichtliche Töten von Spielern mit einem Fahrzeug.

Korruption (bei Staatsbeamten)

Korruption bezieht sich auf Handlungen, die sich auf die Unbestechlichkeit und Integrität von Personen oder Institutionen auswirken und diese untergraben.

Korruption kann sich auf verschiedene Arten manifestieren, wie zum Beispiel:

Bestechlichkeit

Bestechung

Vetternwirtschaft

Amtsmissbrauch

Beispiele für Korruption:

Annahme von Geldleistungen, um eine Akte einzustellen.

Annahme von Geldleistungen, um Halterdaten herauszugeben.

Annahme von Geldleistungen, um eine Ermittlung zu behindern oder ein Urteil zu beeinflussen.

Einstellung von Verwandten und schnellere Beförderung dieser.

Die Annahme von Geldleistungen.

Die Bestechung eines Amtsinhabers (TV bietet Ermittlern Geld, damit sie ihn laufen lassen).

Sanktion: Permanenter Bann

Banns

Hoch

Bei Banns mit einer Länge von mind. 4 Tagen besteht die Möglichkeit, über den Discord unter Angabe der erforderlichen Informationen einen Entbannungsantrag (Ticket) einzureichen.

Mindest Strafen je nach Vergehen:

Verwarnung

3 Tage Ban

7 Tage Ban

Perma Ban

Banstrafen können auch in Absprache mit der PL verkürzt werden.

Verbotene Wörter im RP

Muskel (im Zusammenhang mit "Taste-Muskel" bildhaft für Taste X der Tastatur)

Rösti Pommes = Role Play

Ich habe von den Göttern gehört

Ich gehe zu den Göttern

Ich gehe mal Beten

Synonyme, die das Serverteam beschreiben, wie “Suppenküche”, “Tafel” etc.

Ich habe Low Life / wenig Leben

Headshot gedrückt / bekommen

Corona, COVID-19 und sämtliche damit in Zusammenhang stehende Begrifflichkeiten

Alle weiteren Wörter sind verboten, welche das RP stören, bzw. unrealistisch, unpassend oder unnötig sind.

Überfälle Geiselnahme

Hoch

Eine Erpressung/Geiselnahme muss immer einen nachvollziehbaren und verständlichen RP-Hintergrund haben.

Lösegeldforderungen müssen realistisch und an die aktuelle Wirtschaftslage angepasst werden.

Personen, die kooperieren, dürfen nicht grundlos getötet werden.

Es ist dafür Sorge zu tragen, dass gefesselte Personen weder verhungern noch verdursten.

Das Aussetzen von gefesselten Personen (z.B. in der Wildnis) ist nicht erlaubt. (PowerRP)

Sollten beteiligte Parteien bei einer laufenden Verfolgung in (abschließbare) Gebäude flüchten, so ist es untersagt, diese von innen abzuschließen.

Fahrzeuge

Sämtliches Terrain (Offroad-Fahren) sowie unbefestigte Straßen sind nur mit entsprechender Bereifung bzw. dem entsprechenden Fahrzeug zu befahren, ausgenommen LSMD/LSFD Fahrzeuge.

Bei einem Fahrzeug, das sichtlich nicht mehr fahrtauglich (platte Reifen, fehlende Tür, zertrümmerte Motorhaube, etc.) ist, muss der Abschleppdienst gerufen werden.

Bei einer Verfolgung ist das Fahrzeug (alle Parteien eingeschlossen) sofort anzuhalten, wenn:

Das Fahrzeug stark gerammt wurde und sich um 90° gedreht hat.

Das Fahrzeug mehr als einen platten Reifen hat.

Das Fahrzeug sich überschlagen hat oder ein großes Hindernis gerammt hat.

Der Transport von Fahrzeugen in anderen Fahrzeugen (Bsp.: Motorrad in Laderaum eines LKWs / Anhängers) ist verboten.

Minijob-Fahrzeuge sind ausschließlich zum Ausüben ihrer Tätigkeit zugelassen.

Bei Missbrauch muss mit Konsequenzen gerechnet werden.

Ein Drive By ist nur erlaubt mit ausreichendem RP-Hintergrund.

NPC´s

NPC´s sind dynamische Objekte und dürfen in keiner Art im RP-Geschehen einbezogen werden.

technische Probleme

Hoch

Hacken, Cheaten, Ausnutzen von Bugs/Spielmechaniken, sowie das Verwenden von externen Programmen wird mit einem sofortigen Bann bestraft.

In besonders schwerwiegenden Fällen behält sich die Projektleitung das Recht vor, gesammelte Daten nach StGB §303a (Datenveränderung) zur Anzeige zu bringen.

Bugs müssen umgehend gemeldet werden.

Das Ausnutzen von technischen Problemen, Bugs und Spielmechaniken (z.B. Paycheck Farming) ist verboten und kann mit einem Bann geahndet werden.

Beim Verlassen der RP-Situation durch technische Probleme ist sofort der Support zu informieren.

(Nur zu nutzen, wenn das Wiederverbinden auf den Server nicht möglich ist.)

Das mutwillige Teilen und/oder Veröffentlichen von Bugs/Glitches ist verboten.

Wiedererstattung von durch Bugs o.Ä. verlorenen Gegenständen wird geleistet, wenn:

Der Verlust - durch Videobeweis - zweifelsfrei festgestellt werden kann.

Der Gegenwert in Summe über 50.000 $ liegt.

Ein entsprechendes Support Ticket im Discord eröffnet wurde.

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder

Hoch

Ehrenmitglied kann werden, wer langjähriges Teammitglied war und es nicht mehr ist, aber dennoch aktiv auf dem Server spielt, sich besonders für den Server eingesetzt hat oder besondere Arbeit für den Server geleistet hat.

a. Ehrenmitglieder können vom Team ausgewählt werden.

b. Ehrenmitglieder haben keine Sonderrechte oder Vorteile auf unserem GTA5- RP-Server.

Ehrenmitglieder haben die Möglichkeit, sobald es die Projektleitung erwünscht, an Teambesprechungen teilzunehmen und Ihre Meinung dazu abzugeben. Ein Ehrenmitglied hat kein Abstimmungsrecht.

Roleplay Regeln

Roleplay Regelwerk

Hoch

Es ist Pflicht, einen realistischen Namen (Vor- und Zuname) zu tragen.

Dieser sollte leicht zu verstehen und auszusprechen sein und darf keiner realen Person nachempfunden sein.

Es ist untersagt, Discordnamen / Discord-ID’s im RP zu verwenden.

Der Spielspaß steht an erster Stelle.

Nehmt nicht alles zu ernst, denn es könnte zum RP gehören!

Jegliche Handlungen müssen einen glaubhaften und nachvollziehbaren RP-Hintergrund haben.

Verhaltet euch angemessen, und seid respektvoll zu eurem Gegenüber.

Jeder Spieler sollte zwischen Real Life und Spiel unterscheiden.

Die Persönlichkeit dieses fiktiven Charakter hat nichts mit der Person hinter dem Bildschirm zu tun.

Videobeweise sind im RP nicht zu verwenden und ausschließlich im Support zur Klärung von Fail-RP, VDM/RDM und dergleichen erlaubt.

Ausgenommen sind Kurzvideos mit einer max. Länge von 5 min.

Diese sind zur Fallklärung seitens des LSPD erlaubt!

Discord-Calls oder Gespräche auf einem anderen TS sind während des RP´s untersagt und werden bei Zuwiderhandlung mit einem Ban bestraft.

Wer sich ständig dem RP entzieht, muss damit rechnen, vom Server gebannt zu werden. (RP-Flucht)

Die Flucht aus einer RP-Situation durch Ausloggen ist verboten (Combat-Logging).

Eine aktive RP-Situation wird nicht durch einen Spielabsturz oder einen Server-Restart beendet.

Das RP wird (sofern alle aktiven Beteiligten des RP anwesend sind) am selben Ort fortgeführt.

Das Rollenspiel gehört (sofern möglich) immer zu Ende gespielt!

Dies gilt auch für das Melden von Verstößen während der laufenden Situation.

Während der Situation kann man ein IC-Ticket öffnen, um das Rollenspiel nicht zu unterbrechen.

Es ist erlaubt, dass ihr euch bereits von anderen Staaten kennt.

RP-Situationen von anderen Staaten sind jedoch nicht weiter auszuspielen.

Maskierte Personen können nicht anhand der Stimme oder Kleidung erkannt werden.

Gleiches gilt für Anrufer mit unbekannter/unterdrückter Nummer.

Die Nutzung eines Stimmverzerrers ist im Rahmen einer Vollmaskierung und Anrufen mit unterdrückter Rufnummer erlaubt.

Als maskiert gilt man, wenn mindestens 30% des Gesichtes verdeckt sind.

Zu einer Vollmaskierung zählt auch ein Bandana.

Körperliche Gewalt sollte als letztes Mittel angewendet werden.

Gewalt sowie Schuss-Ankündigungen sind nicht verpflichtend, jedoch muss aus der vorhergehenden Situation eine solche zu erkennen sein.

Persönliche Ausweisdokumente, Lizenzen, Schlüssel und Verträge sind unantastbar.

(Das LSPD ist berechtigt, bei gewissen Verstößen die passenden Lizenzen zu beschlagnahmen.)

Dem Mitspieler muss eine angemessene Zeit (mind. 15 sek.) gegeben werden, um auf eine Handlung reagieren zu können.

Längere Abwesenheit (AFK) im RP ist verboten.

Bei kurzer Abwesenheit (nicht länger als ca. 5 Minuten) ist man dazu aufgefordert, sich in Bereichen wie Toiletten, Nebenräumen, etc. aufzuhalten.

Das Amputieren oder Verlieren von Gliedmaßen sowie das Ausspielen von Schwangerschaften, Handicaps, Coronavirus (COVID-19) oder kindlichem Verhalten ist im RP verboten.

Übertriebene Beleidigungen, Rassismus, extremer Sexismus, Vergewaltigungen und Diskriminierungen sind ebenfalls verboten.

Besonders schwere Fälle werden demnach nach deutschem Recht zur Anzeige gebracht.

Jegliche IC-Themen, wie z.B. die aktuelle RP-Situation haben in öffentlichen Discord Chats/Voice Channels nichts verloren.

In der Social-App dürfen nur IC-Bilder und Inhalte des Adventurelife Servers gepostet werden.

Sanktion: 7-30 Tage Bann

Fraktionsregeln

Fraktionsregeln

Mittel

Das Entwenden von Gegenständen/Geld bei einem Bloodout/Kündigung ist verboten.

Ausgenommen ist das Fraktionseigentum.

Wer länger als 30 Tage inaktiv ist, wird administrativ aus der Fraktion entfernt.

Ausgenommen sind angekündigte schriftliche Abmeldungen.

Fraktionen können jederzeit administrativ verwarnt/aufgelöst werden, sollte auffallen, dass nicht entsprechend des Fraktionskonzeptes gehandelt wird.

Korruption der Leitungsebenen des LSPD, LSMD, LSFD sind verboten (stellv. Leitung und Leitung).

Bei Verstoß wird die betroffene Person aus der Fraktion entfernt und mit einem 3-Tages-Ban bestraft.

Je nach Schwere sogar mit einem Perma-Ban.

Staatsfraktionen

Es muss in jedem Fall ein IC-Bewerbungsgespräch stattfinden, um einer Fraktion beitreten zu können.

Mediziner dürfen im Dienst keine Waffen tragen.

Polizisten haben im Dienst lediglich die Dienstwaffen zu tragen.

Bad-Fraktion

Gruppierungen

Eine kleine, inoffizielle Gruppierung darf maximal aus drei Personen bestehen.

Eine offizielle Gruppierung (Gang, Club, Mafia) darf mindestens aus 3 Personen und maximal 15 Personen bestehen.

Um offiziell zu werden, muss ein Antrag im Discord (Frak-Ticket) erstellt werden.

Erst bei Absegnung des Teams ist die Fraktion offiziell und wird bekannt gegeben.

Es dürfen nur zwei Gruppierungen zeitgleich miteinander kooperieren und verbündet sein.

Dies muss von der Projektleitung genehmigt sein (Antrag ist per Ticket im Discord zu stellen).

Bandenkriege bedürfen eines offiziellen Kriegsvertrages, dieser muss per Ticket im Discord beantragt werden.

Mitglieder einer Fraktion müssen ein gut sichtbares Erkennungsmerkmal tragen. (z.B. Bandana, Kutte, etc. in Fraktions-Farbe)

Die Zusammenarbeit in Großaktionen (Staatsbank) von Fraktionen und Zivilisten ist verboten.

Bei Ausschluss aus einer Bad-Fraktion (“Bloodout”) wird der Charakter hingerichtet und führt automatisch zum Charaktertod.

Anders kann man sich aus einer Bad-Fraktion rauskaufen, wo eine gewisse Summe an den Leader gezahlt werden muss.

(Der Leader entscheidet eigenständig, wie hoch die Summe sein kann. (max. 2 Mio$))

Eine administrative Entfernung aus einer Bad-Fraktion zählt als Bloodout.

Ist eine Bad-Fraktion länger als 30 Tage im RP ohne Begründung beim Fraktionsmanagement inaktiv, so kann das Fraktionsmanagement diese stilllegen und ein Bloodout aller beteiligten Bad-Frak-Mitglieder ausführen.

Eine Bad-Frak darf aus maximal 15 Mitgliedern bestehen.

Die Bad-Frak kann selbständig entscheiden, welches Territorium (Block/Straßenzug) sie verwenden möchten (Hood).

Ist dieser Block/Straßenzug bereits durch eine andere Bad-Frak belegt, so muss sich die aktuelle Bad-Frak einen anderen Bereich suchen.

Bereiche rund um das LSPD, LSMD und LSFD sind verboten.

Eine Bad-Frak muss sich alles selbst erwirtschaften und bekommt projektseitig nichts gestellt.

Fraktions-Sperren

Beim Austritt aus einer Fraktion wird eine 7-tägige Fraktionssperre verhängt.

Bei einer unehrenhaften Entlassung aus einer Staats-Fraktion kann neben der Fraktionssperre zusätzlich eine Staatssperre (Wechsel in eine andere Staatsfraktion) beantragt werden.

New Life, Wiederbelebung, Verletzungen:

Das Leben ist das höchste Gut!

Es gilt, es mit allen Mitteln zu schützen.

Nicht nachvollziehbare Reaktionen werden mit Fail-RP gleichgestellt!

Wenn du verletzt bist, musst du diese Verletzungen realistisch ausspielen.

Hierbei ist auf Verhältnismäßigkeit zu achten.

Eine Schussverletzung ist selbstverständlich schwerer und schmerzhafter als ein Schlag ins Gesicht.

Auch sind Verletzungen nach ärztlicher Behandlung nicht sofort vollkommen genesen.

Während der Bewusstlosigkeit bekommst du nichts mit.

Du kannst Dich in keiner Form äußern.

Demnach kannst Du Dich auch an nichts erinnern, was währenddessen passiert ist.

Wirst Du aus der Bewusstlosigkeit geholt, entscheidet der Mediziner, ob eine Behandlung vor Ort möglich ist oder du ins Krankenhaus musst.

Wirst Du bewusstlos und nicht rechtzeitig behandelt, wachst Du im Krankenhaus auf und kannst Dich an den Verlauf der letzten 30 Minuten der RP-Situation nicht erinnern.

Nur z.B. dass Du einen schweren Unfall hattest, aber keine Details.

Es ist verboten, zum Ort des Geschehens zurückzukehren, bis die RP-Situation vollständig beendet ist.

Es ist nicht erlaubt, nach dem Aufwachen im Krankenhaus Rache an anderen Spielern auszuüben.

Hinrichtung oder Charaktertod

Der Charaktertod (Hinrichtung/Suizid) ist nur mit schriftlichem Antrag (per Discordticket mind. 24 Std. vorher) und nach Absprache und Zustimmung der Projektleitung möglich.

Dieses Geschehen gilt als letzter Ausweg und soll auch als solcher gesehen werden.

Deshalb muss er gut begründet werden.

Dein Charakter stirbt endgültig.

Geld, Inventar, Immobilien und Fahrzeuge werden vollständig administrativ gelöscht.

Sanktion: Fraktionssperre 7 Tage

Wichtiger Hinweis

Die Nichtkenntnis der Regeln entbindet nicht von ihrer Einhaltung. Bei Regelverstößen wird der Spieler unabhängig davon sanktioniert, ob er die Regel kannte oder nicht.